Institut für Körper-Psycho-Dynamik

Psychotherapie-Ausbildung in Stuttgart

Ausbildungsteam

Leitung: Dorothea Mathews, Heilpraktikerin, Dipl. Sozialarbeiterin ( FH Berlin), Körpertherapeutin (Europäisches Zertifikat für Psychotherapie)

Ich wurde 1956 in Aachen geboren, habe in Berlin Sozialarbeit studiert und dort die Körperpsychotherapie, Bioenergetik kennengelernt. In London absolvierte ich, während meines 7-jährigen Aufenthalts, ein intensives Vollzeitstudium in Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie, bei der Begründerin Gerda Boyesen.

Seit 1976, also seit 39 Jahren bin ich erfahren in Körperpsychotherapie. Seit 1989 lebe ich in Stuttgart. Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter.

Ausbildung

1975-78 Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit an der FH für Sozialwesen Berlin, Dip. Sozialarbeiterin

1982-87 Ausbildung in Biodynamischer Psychologie/ Körperpsychotherapie und Deep- Draining am Gerda Boyesen Institute, Berlin und London, UK, Abschluss Körpertherapeutin

1993-95 Ausbildung zur Heilpraktikerin

2005-06 System und Organisationsaufstellungen, Centrum für Systemische Lösungen & Mediation, Dr. Hans-Peter Milling, Stuttgart

Weiterbildung 1990- 2013

  • Initiatische Leibarbeit (Dr. Norbert Maier)
  • Psychoenergetik (Ebba Boyesen)
  • Relationship Therapie (Chiron Center; Jochen Lude)
  • Hypnose (Prof. Dr. Dirk Revenstorf)
  • Systemischer Familientherapie (Dr. Gunthard Weber)
  • Systemischer Paartherapie (Dr. Hans Jellouschek)
  • Sanfte Chiropraktik (Brigitte Pätzold)
  • Potentialorientierte Psychotherapie (Dr. med. Wolf Büntig)
  • Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen (Thomas von Stosch)
  • EMDR- Traumatherapie Europäische Schule für Biodynamische Psychologie- Eli Weidenfels
  • Reichian Analysis (Gino Ferrie)

Publikationen

Die Liste meiner Publikationen finden Sie unter dem Menüpunkt: Publikationen/Downloads.

Mitgliedschaft in den Berufsverbänden

  • Gesellschaft für Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie e.V (GBP e.V)
  • Union Deutscher Heilpraktiker BaWü e.V ( UDH-BaWü e.V)
  • Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie e.V ( DGK e.V)

Hans-Peter Crone, Benningen am Neckar
Diplom-Theologe (kath.) / Heilpraktiker für Psychotherapie

Ich wurde 1957 geboren, habe in Würzburg studiert, bin verheiratet und dreimal Vater geworden, lebe seit 1987 im Landkreis Ludwigsburg und arbeite in freier Praxis.

Aus- und Weiterbildung

  • Gestalttheoretische Psychotherapie bei der Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen e.V. (GTA)
  • personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Körperorientierte, Transpersonale Psychotherapie und “Clarity Process®” bei Dr. Stephan Hagen und Monika Fell-Hagen (Würzburg)
  • CISM (Critical Incident Stress Management)

Tätigkeiten

  • Zivildienst mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen
  • Wohngemeinschaft für psychisch erkrankte Menschen
  • in eigener Praxis seit 1989
  • verschiedene Honorartätigkeiten und Lehraufträge, u.a. für Universität Würzburg, Diakonisches Werk, Deutschen Kinderschutzbund, Fachhochschule für Sozialwesen Esslingen
  • Ehrenamtliche Mitarbeit bei Telefonseelsorge und Notfallseelsorge/Einsatzkräftenachsorge

Webseite

Dorothea Mathews - Institut für Körper-Psycho-Dynamik Hans-Peter Crone - Institut für Körper-Psycho-Dynamik

Wir beraten Sie gerne zur Ausbildung in unserem Ausbildungsinstitut