Skip Navigation View Sitemap

Psychotherapie-Ausbildung in Stuttgart

Ausbildungsteam

Leitung: Dorothea Mathews, Heilpraktikerin, Dipl. Sozialarbeiterin (FH Berlin), Körpertherapeutin (Europäisches Zertifikat für Psychotherapie)

Ich wurde 1956 in Aachen geboren, habe in Berlin Sozialarbeit studiert und dort die Körperpsychotherapie, Bioenergetik kennengelernt. In London absolvierte ich, während meines 7-jährigen Aufenthalts, ein intensives Vollzeitstudium in Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie, bei der Begründerin Gerda Boyesen.

Seit 1976, also seit 39 Jahren, bin ich erfahren in Körperpsychotherapie. Seit 1989 lebe ich in Stuttgart. Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter.

Ausbildung

1975 - 78 Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit an der FH für Sozialwesen Berlin, Dip. Sozialarbeiterin

1982 - 87 Ausbildung in Biodynamischer Psychologie/ Körperpsychotherapie und Deep- Draining am Gerda Boyesen Institute, Berlin und London, UK, Abschluss Körpertherapeutin

1993 - 95 Ausbildung zur Heilpraktikerin

2005 - 06 System und Organisationsaufstellungen, Zentrum für systemische Lösungen & Mediation, Dr. Hans-Peter Milling, Stuttgart

Weiterbildung 1990 - 2013

  • Initiatische Leibarbeit (Dr. Norbert Maier)
  • Psychoenergetik (Ebba Boyesen)
  • Relationship Therapie (Chiron Center; Jochen Lude)
  • Hypnose (Prof. Dr. Dirk Revenstorf)
  • Systemischer Familientherapie (Dr. Gunthard Weber)
  • Systemischer Paartherapie (Dr. Hans Jellouschek)
  • Sanfte Chiropraktik (Brigitte Pätzold)
  • Potenzialorientierte Psychotherapie (Dr. med. Wolf Büntig)
  • Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen (Thomas von Stosch)
  • EMDR-Traumatherapie Europäische Schule für Biodynamische Psychologie - Eli Weidenfels
  • Reichian Analysis (Gino Ferrie)

Publikationen

Die Liste meiner Publikationen finden Sie unter dem Menüpunkt: Publikationen / Downloads.

Mitgliedschaft in den Berufsverbänden

  • Gesellschaft für Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie e.V (GBP e.V.)
  • Union Deutscher Heilpraktiker BaWü e.V. ( UDH-BaWü e.V.)

Gastdozent:

Christian Hafner, Stuttgart
Heilpraktiker für Psychotherapie / Hypnotherapeut / NLP-Coach

Ich wurde 1973 in Stuttgart geboren, war viele Jahre in der Kommunikationsbranche tätig und arbeite seit 2008 als Psychotherapeut. Der Wunsch nach persönlicher Entwicklung und mehr Erkenntnis führte mich über die Meditation zum Coaching und den humanistischen und lösungsorientierten Ansätzen der Psychotherapie.

2008 legte ich die Prüfung zum Heilpraktiker in Psychotherapie ab und arbeite seitdem in eigener Praxis und bilde mich ständig weiter. Neben der Arbeit in der Praxis halte ich Workshops und Vorträge für verschiedene Interessensgruppen, auch an Schulen und in Unternehmen.

Aus- und Weiterbildung

  • Coaching Grundausbildung
  • NLP Master Grade
  • Systemische Beratung und Therapie
  • Gesprächsführung nach Rogers
  • Humanistisches NLP Coaching
  • Hypnotherapie nach Erickson Master Grade
  • Time Line Therapie nach James
  • Energetische Psychotherapie nach Gallo / Kinslow
  • Hypnosystemische Therapie bei Dr. Gunther Schmidt

Tätigkeiten

  • Art Direktion und Konzeption in der Werbung
  • Personalberatung in der Werbung
  • Hospitation in einer allgemeinmedizinischen Praxis
  • Hospitation in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche
  • In eigener Praxis seit 2008
  • Verschiedene Workshops, Seminare und Vorträge

Wir beraten Sie gerne zur Ausbildung in unserem Ausbildungsinstitut

Back to top